Erste Clubinterne Ausstellung

 

Am 5.Oktober 2013 fand die I.Clubinterne Ausstellung des Schweizerischen Club für Chodenländerhunde in Grosshöchstetten stattt. 21 Chodenländerhunde waren gemeldet.
 
Eine bekannte Richterin des Mutterlandes Frau I. Soldanova war angereist um bei der ersten Ausstellung in der Schweiz zu Richten. Eine sehr angenehme, besonnene Richterin. Leider war die Präsidentin des Tschechischen Clubs wegen Krankheit verhindert. Frau Soldanova kam in Begleitung eines Wesenrichters und Hundetrainers. Nach dem Richten bestand die Möglichkeit mit dem Tschechischen Hundetrainer Verhaltensprobleme zu besprechen und Tipps im Umgang mit dem Chodský Pes zu bekommen.

Es war ein gelungener Anlass den wir bei meistens trockenem Wetter durchführen konnten.

Anouk hat ihre erste Ausstellung recht gut gemeistert. Sehr schön ist sie im Ring gelaufen. Die Richterin hatte somit die Gelegenheit das Gangbild gut bewerten zu können.

 

Ihr Gebiss wollte sie aber nicht wirklich zeigen und fand es nicht angenehm, wenn ihr eine fremde Person so ausführlich die Zähne kontrollierte, dabei hatten wir das so trainiert. Denn sie hat nichts zu verbergen. Ihr Scherengebiss ist vollständig mit 42 Zähnen. Frau Soldanova war aber geduldig und konnte schlussendlich selber das Gebiss kontrollieren. 

 

Die Richterin fand sie habe einen sehr netten, kontaktfreudigen Charakter. Hündin ist fein im Gebäude mit ein paar fehlenden Brandzeichen. Die Behaarung standardmässig. Im Stehen zeigt sie sich sehr schön.

 

Anouk bekam ausgestellt in der Jugendklasse Hündinnen ein SG 3 velmi dobrý.