Verhalten unseres Chodenländerhundes aus eigener Erfahrung

Er ist ein Hirten-Hütehund! Nicht untypisch sind einige Verhaltensweisen. Er ist intelligent und lernt schnell, bleibt dabei aber unabhängig. In seiner Heimat wird er als Arbeitshund und Allrounder eingesetzt. Er ist ein temperamentvoller Hund.
 
Oft findet man Chodenländerhunde  die auf grössere Distanz laut bellend auf andere Hunde oder Menschen zu rennen, wenn nicht von Anfang an dem Hund das Verständnis vermittelt wird, dass er dafür nicht zuständig ist.
 
Der Chodenländerhund kann ein ausgeprägtes Jagdverhalten zeigen. Dieses gilt es schon von Beginn an zu kanalisieren. Mein Hund zeigt mir jedes Wildschwein oder Wild im Dickicht an.  Er hat eine hervorragende Nase.
 
Es kann auch zu erkennen sein, dass er jedem Fahrzeug nachrennt um seine Hüte-und Jagdeigenschaften auszuleben. Wichtig zu trainieren ist von Beginn an den Bewegungsreizen widerstehen zu können. Sein Verhalten möglichst zu lenken und gleichzeitig eine Alternative aufbauen.
 
Unser Chodenländerhund  ist ein hochemozionaler intelligenter   Hund, mit teilweise niedriger Reizschwelle auf bewegliche Objekte, und hoher Reaktivität. Gezieltes Training lässt dieses Verhalten korrigieren. Mit positiver Verstärkung, Konsequenz, Geduld, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen lässt sich unser Hund lenken. Es empfiehlt sich den Junghund gut zu sozialisieren. Wir legen sehr grossen Wert auf einen alltagstauglichen Hund und  trainieren die verschiedenen Situationen.
 
Eine grosse Portion Eigenständigkeit sind ihm eigen. Chodenländerhunde sind generell auch eher territorial, objektbeschützend, aufmerksam aber nicht agressiv. Zudem sind es sensible Hunde die sehr auf ihre Menschen bezogen sind. 
 
Es ist unbedingt nötig entsprechend der Reife dieser Hunde die Auslastung zu gestalten. 
 
Dieser Hund braucht genügend lange Ruhephasen um nicht dauernd im roten Bereich zu drehen und um eine dauernde Hyperaktivität zu vermeiden. Die Individualität jedes Hundes im Umgang mit ihnen muss unbedingt ebenfalls berücksichtigt werden. 
 
Unser Chodenländerhund ist ein wunderbarer sehr anhänglicher Kamerad der sehr gerne bei den Aktivitäten mit seinen Menschen dabei ist. Anouk unser Chodský pes ist meistens gut drauf, ausdauernd, verspielt, ein aktiver, fröhlicher Begleiter der gerne gefordert ist. Wir schätzen unsere liebe Anouk, unseren vielseitigen, immer interessierten, und temperamentvollen  Hundekameraden sehr und freuen uns gemeinsam auf die weitere Zeit mit ihr.
 
Text Copyright CoDi