Fahrzeuge

Wir haben bei Begegnungen mit Fahrzeugen immer geübt, dass wir auf die Seite stehen, bis das Fahrzeug vorbei gefahren ist. Dafür gibt es Guddies als Belohnung. Wir warten bis sich das Fahrzeug, sei es ein Auto, Fahrrad, Motorrad oder ein Traktor entfernt hat. Grossen Wert lege ich darauf, dass Anouk nachträglich nicht dem fortbewegendem Objekt nachrennt. Das sind die typischen Hütehundeeigenschaften die sie in verschiedenen Situationen zeigt.

 

Seit einiger Zeit nimmt sie Blickkontakt zu mir auf, wenn sie ein solches Fahrzeug erblickt. Anouk kommt heran und fordert ihre Belohnung ein. Sehe ich es zuerst, benennne ich das Fahrzeug mit dem Markerwort. Sie kommt heran, wir stehen auf die Seite am Wegrand und sie erhält ihre Belohnung. Erst wenn das Fahrzeug sich schon entfernt hat gehen wir weiter.

 

Ich freue mich sehr darüber, dass das Erblicken dieser Fahrzeuge für sie bedeutet bei mir die Belohnung einzuholen und nicht den Fahrzeugen entgegen zu rennen.